Fotografie

Angefangen hat es bei mir mit SW (Schwarz/Weiss) vor rund 50 Jahren mit einer gebraucht gekauften Kleinbildkamera Edixa, dann kam mal eine kurze Phase mit einer Jhagee 9 x 12 cm Planfilmkamera. Erinnern kann ich mich an die grossen 35mm SW Filmrollen welche, bei totaler Dunkelheit, in die Filmpatronen einegspult wurden. Kleinbild Abzüge habe ich jeweils unter Beschlagnahme des Badezimmers selber vergrössert. Bei Drogerie Bohler konnte ich die chemischen Grundmaterialien für Film und und Papierentwickler kaufen. Auch an selbstgebauten Belichtungsmesser für die Papier-Belichtung erinnere ich mich und ...

Später erwarb ich eine Canon EF Reflex Kamera, mit der ich vorwiegend SW und Dias gemacht habe. Dabei erinnere ich mich an die Versuche mit Nachtaufnahmen auf Ektachrome-Diafilm. Der verwendete Belichtungsmesser 'Lunasix' ist leider verschollen, aber die Kameras liegen jetzt auf dem Estrich herum. Nach etwa 15 Jahren habe ich dann das Fotografieren für die Familie und das neue  Hobby Amateurfunk aufgegeben.

Renaissance

1995 machten wir eine Reise nach Mexico. Da musste ich mir doch eine kleine Kamera kaufen um ein paar Erinnerungsbilder zu machen. So richtig touristenmässig mit Negativfilm. Keine Sensation! Aber es hat gereicht. (Vielleicht werde ich die Bilder mal einscannen - wer weiss.) Dann wieder ein paar Jahre Pause, ausgefüllt mit Digital-Funk (Packet-Radio) experimenten. Dann kam die Expo....

Arteplage der Expo 02 in Biel, Kamera Sony 7500 4MP

Und damit kam auch der Versuch meine ehemalige Faszination für die Fotografie wieder zu beleben.

Waren früher die Dunkelkammer und Fotochemie im Vordergrund, so möchte ich heute vor allem gute und interessante Fotos machen. Leider - so habe ich in den letzten Jahren im Fotoklub-Biel  gelernt - ist dies ein schweres Unterfangen. Viel. viel mehr dazu finden sie auf der Webseite 'Schöner Fotografieren' von Andreas Hurni. Er ist die Quelle meines Wissens über Fotografie! Danke Andreas.

Werde trotzdem versuchen, in nächster Zeit ein paar Fotos zu zeigen ... kommen Sie doch in ein paar Wochen wieder mal hier vorbei...  oder schauen sie kurz in die fotocommunity