Morsen

Die ersten elektrischen Signale waren Strom oder kein Strom. Samuel Morse kreierte die Morse Schrift, welche es möglich machte Buchstaben zu übertragen. So war die Zeichenfolge Strich und Punkt dem Buchstaben A zugeordnet. Diesen Code brauchte auch Marconi für seine ersten Funkversuche. Aber Halt, das ist altes Zeugs! Heute braucht man SMS mit dem Mobilephone!

SMS gegen CW

Neue gegen sehr alte Technik! In der Jay Leno TV Show standen sich gegenüber:

  • CW (Contious Wave) Funk-Uebertragung mit Morse Code (von Samuel Morse am 24.Mai 1844 zu ersten mal vorgeführt)
  • SMS (Short Message System) das sicher alle vom Handy her kennen 

Kontrahenten waren ein SMS-Champion (schnelle Daumen!) und 2 Radioamateure: Chip Margelli K7JA and Ken Miller K6CTW. Das Ganze endete mit 1:0 für die alte Technik!

Hier der Link zum WMV-Video: Jay Lenovo Video (Dank an HE9UPE)

Weitere Links: